Hand in Hand für Datensicherheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit !!

Häufige Fragen zum Entsorgungs-Service
Betreiben Sie eine offizielle Entsorgungsstelle?
Nein, wir betreiben keine offizielle Annahmestelle für Elektro-Schrott. Unsere Dienstleistung beschränkt sich darauf, ausgediente IT-Hardware bei unseren Kunden abzuholen und diese nach einer Daten-Sicherheitsüberprüfung dem geordneten Recycling-Kreislauf oder dem Remarketing zuzuführen.
Was ist mit einer Daten-Sicherheitsüberprüfung gemeint?
Mit diversen Massnahmen stellen wir sicher, dass keine Daten unserer Kunden in fremde Hände fallen können. Wir transportieren die uns übergebene Altware in unsere geschlossenen Räumlichkeiten. Dort suchen wir gezielt nach in den Geräten verbliebenen Datenträgern. So wird zu Beispiel jeder PC/Server, jedes optische Laufwerk, jeder Netzwerkdrucker, usw. geöffnet. Finden wir Datenträger, werden diese ausgebaut und nach Rücksprache mit dem Kunden vernichtet.
Erhalte ich eine Entsorgungs-Bestätigung?
Ja, falls Sie es wünschen, halten wir Marke, Typ und Serien-Nummer der uns übergebenen Geräte sowie der allenfalls eingebauten Datenträger fest und bestätigen Ihnen schriftlich deren umweltgerechte Entsorgung. Wir entnehmen die Daten den Typenschildern und sonstigen Beschriftungen. Sind solche nicht vorhanden oder nicht leserlich, versuchen wir die erforderlichen Angaben zu ermitteln, was mit Zusatzkosten verbunden ist.
Ab welche Mengen holen Sie die Waren ab?
Für die Abholung der Altware verrechnen in Gewichts-Schritten von 250 kg eine Gebühr gemäss unserer Preisliste. Die abzuholende Menge innerhalb eines Gewichts-Schrittes spielt deshalb keine Rolle.
Müssen die Datenträger aus den Geräten ausgebaut sein?
Nein. Datenträger können in den Geräten eigebaut bleiben. Gegen eine kleine Gebühr öffnen wir die Geräte und bauen die diese zur Vernichtung aus (siehe auch Daten-Sicherheitsüberprüfung).
In welchem Zustand muss die Altware sein?
Die abzuholende Ware darf nicht übermässig verschmutzt oder mit umweltgefährdenden Substanzen kontaminiert sein. Auch nehmen wir keine Entsorgungs-Ware aus Brand- oder Überschwemmungsobjekten entgegen.
Können wir ausgediente IT-Hardware auch bei Ihnen einliefern?
Da wir keine offizielle Annahmestelle betreiben, können Sie Waren nur nach Absprache und Termin- Vereinbarung bei uns einliefern. Da wir auch eingelieferte Waren einer Daten-Sicherheitsüberpfüfung unterziehen, entstehen Kosten die wir den Kunden gemäss Stundentarif in Rechnung stellen müssen. In der Regel ist die Waren-Einlieferung für die Kunden preislich nicht interessant.
Was ist in der Grundgebühr enthalten?
In der Grundgebühr sind die Abhol- und Entsorgungskosten bis 250 kg Altware ab Rampe/Trottoir inkl. Daten-Sicherheitsüberprüfung (siehe oben) enthalten. Ist die Ware schwerer, verrechnen wir dem Kunden pro zusätzlichen 250 kg Abholgut die Hälfte (1/2) der Grundgebühr.
Die Transportwege vor Ort beim Kunden müssen kurz und unkompliziert sein. Treppen, weite Wege oder enge Verhältnisse erhöhen unseren Abholaufwand, welchen wir den Kunden gemäss Stundenansatz in Rechnung stellen müssen.
Grosse Geräte wie zentrale Kopierstationen oder Server-Racks entsorgen wir nur nach separater Vereinbarung.
Wie wird die Grundgebühr errechnet?
Bei den meisten Aufträgen fallen insbesondere die Anfahrtskosten stark ins Gewicht. Wir haben deshalb fixe Grundgebühren (Zonenpreise) basierend auf einer durchschnittlichen Anfahrtszeit festgelegt. Diese wird ab unserem Firmen-Domizil in Buchrain mittels Google Maps für Autos ermittelt.
So bekommen unsere Kunden einen verbindlichen Fixpreis und zwar unabhängig von unserer Fahrzeit und der effektiven Abholdistanz.

 

www.corda.ch